Home  /  Automobil  /  Servicearbeiten

Servicearbeiten

Auch jedes hochwertige Produkt braucht von Zeit zu Zeit eine Inspektion!
Funktion und Wertbeständigkeit hängen wesentlich davon ab, wie Ihre Fahrwerkskomponenten gewartet werden.
Wir empfehlen Ihnen eine regelmäßige Inspektion Ihrer Öhlins oder TEIN Fahrwerks-Komponenten, um die überlegene Funktion über einen langen Zeitraum zu erhalten. Damit Sie als Kunde nicht lange auf die Serviceabwicklung warten müssen, haben wir unsere Werkstattkapazität angepaßt, und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Das heißt wir sind nun in der Lage innerhalb von 3-10 Werktagen Ihre Aufträge zu bearbeiten (Saisonabhängig).
In der Hochsaison von Mitte Februar bis Ende Mai kann es aber auch bis zu 3 Wochen Vorlauf geben.
Für besonders eilige Umbauten oder Reparaturen, etc. können falls verfügbar Termine vorgemerkt und somit noch schneller bearbeitet werden. Der Vorlauf für die Terminvereinbarung ist Saisonabhängig zwischen 3 Tagen und 14 Tagen.


Ab Januar 2011 bieten wir auch die Überholung und Reparatur von TEIN Straßenfahrwerken an. Dazu wurden unsere Techniker eigens von Ingenieuren aus dem Stammhaus in Japan geschult, und unsere Werkstatt mit allen erforderlichen Spezialwerkzeugen von TEIN ausgerüstet.



Der Zupin Service

Das Fahrwerks-Produkt wird komplett zerlegt, alle Teile gereinigt, auf Verschleiß kontrolliert und vermessen. Dazu gehören (falls vorhanden) auch der Druckstufensteller und die Zugstufenstelleinheit. Verschlissene oder defekte Teile werden ersetzt, alles mit neuen Dichtungen und Spezialfett wieder zusammengebaut, anschließend mit hochwertigem Öl in der richtigen Viskosität neu befüllt. Stoßdämpfer werden zusätzlich mit Stickstoff befüllt. Als letzter Schritt steht die Endkontrolle und Funktionsprüfung an. Nur ein Produkt mit einer 100%igen Funktion wird wieder an den Kunden versendet. Das ist unser Anspruch an Qualität. Auch nach dem Verkauf der Produkte. Der Zupin Service gewährleistet, dass ihr Fahrwerks-Produkt nach der Überholung wieder wie im Neuzustand funktioniert.



Service ist nicht gleich Service!

Ein Zupin-Service beinhaltet wesentlich mehr als nur einen Ölwechsel! Unabhängig von der Laufleistung erhalten Sie ein Produkt zurück, das in der Funktion dem Neuzustand entspricht. Auf Wunsch kann die Dämpferfunktion vor – und natürlich nach dem Dämpferservice gerne mittels Messung auf unserem Röhrig 10VS Dämpferprüfstand dokumentiert werden. Die Roehrig Software können Sie selbst auf www.roehrigengineering.com downloaden und so die von uns gelieferten Kennlinien auch selbst Auswerten und Vergleichen, ohne dass Sie selbst einen Prüfstand haben.


Dämpferprüfstand

Zur Kontrolle vor/nach einer Dämpferüberholung, oder zur Dokumentation von Dämpfungsänderungen im Zuge der Weiterentwicklung der Abstimmung eines Fahrzeuges ist die Aufnahme der Dämpferkennlinien unerlässlich.


  • STRAßENBETRIEB

    Bei reinem Straßenbetrieb empfiehlt sich ein Serviceintervall von jeweils 25.000 km oder 24 Monaten (je nachdem, was früher erreicht wird).

  • RENNSTRECKE

    Bei Rennstreckeneinsatz auf der Rundstrecke sollte das Fahrwerk nach jeweils 7.500 Kilometern oder spätestens nach einer Saison gewartet werden.

  • OFFROADBEREICH

    Im Offroadbereich und bei Rallyeautos sind die Belastungen meist entsprechend höher. Daher sollten die Dämpfer / Federbeine von Offroad/Rally-Raid Fahrzeugen nach jeder Veranstaltung überprüft werden.

  • RALLYE

    Bei Rallye-Autos sollten nach einer Rallye zumindest die (vorderen) McPherson Dämpfer auseinandergezogen werden, und die McPherson Führungen gereinigt und neu gefettet werden. Ein Dämpferservice sollte spätestens nach einer halben Saison oder 2.500 WP-Kilometern gemacht werden.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com