Home  /  Automobil

Öhlins Auto und TEIN Fahrwerke

ZUPIN war von 1999 bis 2010 Importeur für die Automotive Produkte von Öhlins. Eine ganze Reihe von Meistertiteln im Rallyebereich spiegelt nur einen Teil des Erfolges wider. Vom Sportwagen über Tourenwagen und Autocross bis zum Renntruck kann ein sehr weiter Bereich abgedeckt werden. Ab 2011 sind wir auch Vertrieb und technischer Service für TEIN Produkte in Deutschland und Mitteleuropa.

Performance Friction Bremsen

Seite einigen Jahren bietet ZUPIN auch Bremskomponenten des bekannten amerikanischen Herstellers Performance Friction Brakes an.

mehr Infos

Der große Unterschied

Nur wer den Unterschied von „guten Stoßdämpfern“ zu echtem Hightech-Material von Öhlins „erfahren konnte“, wird wissen wovon wir hier reden. Dass ein Rennfahrwerk nicht knüppelhart sein soll, ist nicht mehr so neu. Das aber ein höchst sensibles Ansprechverhalten von hochwertigen Dämpfern die beste Traktion (Grip) bringt, und sich dabei sogar komfortabler fährt als ein billiges „Sportfahrwerk“, wissen nur jene, die schon ein Öhlins-Fahrwerk in Ihrem Auto gefahren sind.

Der Lamborghini Gallardo Super Trofeo für den 2009 erstmals ausgetragenen Blancpain Cup wird ab Werk mit bei Zupin in Zusammenarbeit mit Reiter Engineering entwickelten Öhlins TTX36 Stoßdämpfern ausgerüstet. Öhlins fertigt nur für wenige ausgesuchte Automobile einbaufertige Fahrwerke an, hauptsächlich für den Rennsportbereich. Weiters gibt es ab Werk einige Baureihen von Universaldämpfern für den Einsatz in Formelautos und Tourenwagen, die mit wenig Aufwand angepaßt werden können. Da es weltweit aber mehrere hundert unterschiedliche Rennserien, Klassen und Fahrzeuge gibt, hat man den Importeuren mit dem Öhlins Kit-System ein sehr gut funktionierendes Baukastensystem in die Hand gegeben um flexibel für viele Fahrzeugtypen Fahrwerke sozusagen „vor Ort“ in Absprache mit den Kunden bauen zu können.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com